Gewerkschaftschronik
 Textverzeichnis minimieren

Sie sind hier: Textverzeichnisse > Stichwort > Fahrradhaus Solidarität
Suchen Ortsverzeichnis Kapitelverzeichnis Personenverzeichnis Stichwortverzeichnis  

     
 
Anzahl gefundene Artikel: 2

1
 DatumOrtKapitelPersonenStichworteArtikel
22.03.1923 Bern
Schönbühl
Thun
Gemeinde- und Staatsarbeiter Bern
Militärdepartement
Personen
Ernst Reinhard
Arbeitszeit
Arbeitszeitverlängerung
Fahrradhaus Solidarität
Pferdewärter
Ruhetage

Gemeinde- und Staatsarbeiter Bern. Pferdewärter. In den beiden Versammlungen vom 22. und 29. März 1923 in Bern und Schönbühl waren 158 Mitglieder anwesend.  Wiederum konnten drei weitere Kameraden aufgenommen werden, ein Zeichen, dass nach und nach den noch nicht organisierten Pferdewärtern das Bewusstsein kommt, dass es Pflicht  ist, sich unserer Gewerkschaft und unserer Bewegung wie unseren Bestrebungen anzuschliessen. Das Haupttraktandum, das an den beiden Versammlungen gründlich besprochen wurde, war die nun endlich eingelangte Antwort des eidg. Militärdepartements auf unsere Forderung der 52 Ruhetage. Nahezu vier Jahre brauchten unsere Herren Vorgesetzten, um endlich uns Pferdewärtern eine positive Antwort zukommen zu lassen. (...).

Der Gemeinde- und Staatsarbeiter, 1923-04-13.
Gemeinde- und Staatsarbeiter Bern > Pferdewärter. Versammlung 1923-03-22.doc.

Ganzer Text

16.03.1923 Bern
Genossenschaften

Anteilscheine
Fahrradhaus Solidarität
Volltext

Die Genossenschaft Fahrradhaus Solidarität in Bern. hat soeben das dritte Geschäftsjahr begonnen, und der Wunsch der Velohändler, dasselbe um die Ecke zu bringen, ist nicht in Erfüllung gegangen, im Gegenteil der Betrieb ist heute leistungsfähiger denn je, was wir hier gerne mit Genugtuung konstatieren, ist das doch ein Zeichen dafür, dass die organisierte Arbeiterschaft einem auf genossenschaftlicher Grundlage aufgebauten Betrieb den Vorzug gibt gegenüber jenen Unternehmungen, die das Jahr hindurch den Interessen der Arbeiter entgegenarbeiten. Über die Winterzeit war unsere Werkstätte immer vollbeschäftigt mit Reparaturen und Emaillierungen. (...).

Der Gemeinde- und Staatsarbeiter, 1923-03-16.
Genossenschaften > Fahrradhaus Solidarität Bern. 1923-03-16.doc.

Ganzer Text

1


  
Copyright 2007 by Beat Schaffer   Nutzungsbedingungen  Powered by dsis.ch    anmelden
soap2day